Gebet zum 10. Internationalen Weltfamilientreffen in Rom

Erzbischof Koch: „Als Kirche sind wir für alle da“

Papst Franziskus lädt vom 22. bis 26. Juni 2022 zum 10. Weltfamilientreffen nach Rom ein. Es steht unter dem Motto „Familienliebe: Berufung und Weg zur Heiligkeit“ und soll das Jahr der Familie beschließen, das im vergangenen Jahr (19. März 2021) begonnen hat. Im Mittelpunkt des Jahres der Familie und des Weltfamilientreffens steht die Verbreitung des Nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris laetitia, das am 8. April 2016 erschienen ist. Papst Franziskus hatte in den Jahren 2014 und 2015 zwei Bischofssynoden zu Fragen von Ehe und Familie durchgeführt. Danach verfasste er das Dokument Amoris laetitia.

Zur Vorbereitung auf das Weltfamilientreffen veröffentlicht die Deutsche Bischofskonferenz das offizielle Gebet für die Begegnung. Es ist ab sofort als Gebetszettel für die Gemeinden und den Eigengebrauch verfügbar.

Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), Vorsitzender der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, ruft dazu auf, das wichtige Anliegen des Papstes, die Familie, im Blick zu haben, im Gebet zu begleiten. „Die Auswirkungen der Pandemie sorgen dafür, dass nur einige Familien aus Deutschland am Treffen in Rom teilnehmen können. Umso wichtiger ist es, dass wir uns mit möglichst vielen Gläubigen im Gebet auf diese Begegnung vorbereiten. Das heute veröffentlichte Gebet macht deutlich, worum es geht: um Familien, Alleinerziehende, Menschen mit glücklichen und gebrochenen Biografien, Familien in allen Generationen. Wir möchten deutlich machen: Als Kirche sind wir für alle da.“

Am Weltfamilientreffen wird eine rund 20-köpfige Delegation aus Deutschland teilnehmen.

Hinweise:

Der Gebetszettel im Format 14,5 x 9,5 cm kann in der Rubrik Publikationen bestellt werden. Dort ist dieser auch als pdf-Datei verfügbar.

Weitere Informationen zum Jahr der Familie finden Sie auf der Themenseite Jahr der Familie – Amoris laetitia.