Trauern und Trösten: Ökumenischer Gottesdienst für die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

Einladung an die Medien

Am 18. April 2021 findet auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die zentrale Gedenkveranstaltung für die Verstorbenen der Corona-Pandemie statt. Dem staatlichen Gedenken geht ein ökumenischer Gottesdienst an diesem Tag um 10.15 Uhr in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche voraus. Er wird live in der ARD übertragen.

Zu dem Gottesdienst laden der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, ein. Im Gottesdienst wirken auch Vertreter jüdischen und muslimischen Glaubens mit. Coronabedingt ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt. Beim Gottesdienst werden die Spitzen der Verfassungsorgane vertreten sein: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesratspräsident Reiner Haseloff und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Stephan Harbarth. Außerdem nimmt der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, teil.

Anhand der biblischen Geschichte vom Weg der Jünger Jesu nach Emmaus (Lk 24) will der Gottesdienst Gelegenheit zur Besinnung und zum Abschiednehmen geben und in der Hoffnung bestärken. Als Gäste sind auch Hinterbliebene eingeladen, ihre Trauer über den Verlust von Angehörigen stellvertretend für viele zum Ausdruck zu bringen.

Hinweise für die Medienvertreter:

• Eine Teilnahme am Gottesdienst ist für Medienvertreter aufgrund der Corona-Lage nicht möglich. Der RBB als übertragende Fernsehanstalt wird Poolmaterial vom Gottesdienst und der Ankunft der Verfassungsorgane zur Verfügung stellen. Bitte wenden Sie sich dazu an: International Relations Radio & TV RBB: Patricia Marquardt, Tel. 030 97993 50500, E-Mail patricia.marquardt(at)rbb-online.de
  • Ein Poolfotograf wird Fotos kostenfrei zur Verfügung stellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Fotoagentur KNA-Bild: Marialuisa Plassmann, Tel. 0228 26000193, E-Mail plassmann(at)kna.de und redaktion(at)kna-bild.de
  • Vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist eine Position für Medien (Kamera, Fotografen) bei der Ankunft der Verfassungsorgane und Begrüßung durch Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche vorgesehen. Je nach Lage wird eine Poollösung angestrebt. Bitte melden Sie sich dazu mit einer E-Mail an bei pressestelle(at)dbk.de (Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort, Medium). Sie erhalten dann weitere Informationen zum Akkreditierungsverfahren und zur notwendigen Sicherheitsüberprüfung. Die Anmeldefrist läuft am 12. April 2021 um 18.00 Uhr aus.

Für alle Rückfragen am 18. April 2021 stehen Ihnen vor Ort die Pressesprecher der EKD (Carsten Splitt, mobil 0151-12134283) und der Deutschen Bischofskonferenz (Matthias Kopp, mobil 0173-5170178) zur Verfügung.