#VoloMeAround – Dein Weg in den Journalismus

Bewerbung bis zum 1. März 2023

Das zweijährige Volontariat an der katholischen Journalistenschule ifp (Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses) kombiniert die Ausbildung an der Journalistenschule und in christlichen Redaktionen in verschiedenen Städten. Im Herbst startet ein neuer Jahrgang, Bewerbungsschluss ist der 1. März 2023. Neben der Arbeit in ihrer Ausbildungsredaktion absolvieren die Volontärinnen und Volontäre Praktika in namhaften Medienhäusern und treffen sich regelmäßig zu Seminaren in München. Hier zeigen erfahrene Journalistinnen und Journalisten, wie man recherchiert, Reportagen schreibt oder Videos produziert. ZEIT ONLINE-Redakteur Hannes Leitlein hat seinen Beruf an der katholischen Journalistenschule und in der Redaktion Christ & Welt (Die Zeit) gelernt. Er vermittelt am ifp Storytelling. „Es ist wichtig, nicht bei einem Thema stehen zu bleiben, sondern eine gute Geschichte erzählen zu wollen“, sagt er, „und sich zu trauen, mutig mit der Geschichte umzugehen.“ Und das nicht nur beim Recherchieren und Schreiben, sondern auch wenn die Geschichte ihren Weg in eine Redaktion finden solle. Mut zum ersten Schritt, auch wenn die Geschichte noch nicht perfekt sei. Mut, daran im Team zu arbeiten.

Mit der Kampagne #VoloMeAround lädt das ifp alle ein, sich für das Volontariat zu bewerben, die Interesse an Menschen und an einem sinnerfüllten Beruf haben. „Wir suchen einen vielfältigen Jahrgang aus Teamspielern“, sagt Studienleiterin Julia Walker. „Unser Pluspunkt ist die intensive fachliche und persönliche Begleitung auf den vielfältigen Wegen zum guten Journalismus.“ Hannes Leitlein unterrichtet gern an der katholischen Journalistenschule: „Auch nach zehn Jahren habe ich immer noch einzelne Sätze der exzellenten Referentinnen und Referenten im Kopf und gebe das Wissen gerne in einer wertschätzenden Atmosphäre an junge Kolleginnen und Kollegen weiter.“

Hintergrund

Das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) ist die katholische Journalistenschule. Hier lernen junge Menschen journalistisches Arbeiten für sämtliche Medienkanäle.

Hinweise:

Pressefotos des ifp sind unter Nennung des jeweiligen Copyrights kostenfrei zum Herunterladen in der Bildergalerie dieser Pressemitteilung verfügbar.
Weitere Informationen zum Volontariat sind unter www.journalistenschule-ifp.de/volontariat zu finden. Zum Bewerbungsportal: https://volontariat.journalistenschule-ifp.de.

Ein weiteres Programm ist die Studienbegleitende Journalismusausbildung am ifp. Bewerbungsschluss ist hierfür der 20. September 2023: https://journalistenschule-ifp.de/studienbegleitende-journalistenausbildung.

#VoloMeAround
Auf Instagram können Interessierte mehr über aktuelle Ausbildungsprojekte und das ifp erfahren: www.instagram.com/journalistenschuleifp

„Und dann?!“
Im Videochat geben Ehemalige einmal im Monat Einblick in ihre Arbeit. Nächste Termine: www.journalistenschule-ifp.de/formular/und-dann

Kontakt
Andrea Engelke: Tel.: 089/549103-0, E-Mail: engelke(at)dbkjournalistenschule-ifp.dbkde
Julia Walker: Tel.: 089/549103-23, E-Mail: walker(at)dbkjournalistenschule-ifp.dbkde

Per Mausklick auf eines der Fotos öffnet sich die Bildergalerie und Sie können die Fotos herunterladen. Bitte beachten Sie das Copyright.