Vorstellung der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung

Einladung an die Medien

Zum ersten Mal hat die Deutsche Bischofskonferenz sich an der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beteiligt. Die EKD führt seit 1972 alle zehn Jahre diese breit angelegte Untersuchung durch, um die evangelische Kirche aus der Sicht ihrer Mitglieder zu erforschen und ein möglichst umfassendes Bild kirchlicher Wirklichkeit zu erhalten. Nachdem der Rat der EKD vor einigen Jahren die Deutsche Bischofskonferenz eingeladen hat, sich an der aktuellen, sechsten KMU zu beteiligen, können jetzt die Ergebnisse vorgestellt werden. Die katholische Beteiligung an der KMU erstreckt sich wesentlich auf die Mitwirkung katholischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im KMU-Beirat. Die Gesamtkoordination liegt bei der EKD.

Durch den Einbezug katholischer Befragter wird die KMU mit 500 Einzelfragen zu einer aussagekräftigen Bevölkerungsumfrage, an der insgesamt über 5.200 Befragte aus der (deutschsprachigen) Wohnbevölkerung ab 14 Jahren teilgenommen haben. Evangelische und katholische Christinnen und Christen, Konfessionslose und Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften wurden entsprechend ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung ausgewählt.

Die Gesamtstudie stellt die EKD auf ihrer Synode am 14. November 2023 in Ulm vor. Wir laden die Kolleginnen und Kollegen der Medien ein, in einem zusätzlichen Online-Pressegespräch über zentrale Ergebnisse speziell aus Sicht der katholischen Kirche informiert zu werden. Das Pressegespräch findet statt am Dienstag, 14. November 2023, um 15.00 Uhr. Als Gesprächspartner stehen für Sie zur Verfügung:

• Bischof Dr. Peter Kohlgraf (Mainz), Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz,
  • Dr. Tobias Kläden, Koordinator für die katholische Beteiligung an der KMU, Referent für Evangelisierung und Gesellschaft sowie stellvertretender Leiter der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz (KAMP).

Eine Teilnahme am Pressegespräch ist nur nach vorheriger Anmeldung mit Angabe Ihrer Redaktion via E- Mail an pressestelle(at)dbk.de bis zum 13. November 2023 (12.00 Uhr) möglich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie einen Link für die Einwahl. Materialien zum Pressegespräch werden kurz vor Beginn der Pressekonferenz zugeschickt.