Zweiter Welttag der Großeltern und Senioren

Am 24. Juli 2022 feiert die Kirche den zweiten Welttag für Großeltern und Senioren, den Papst Franziskus im Jahr 2021 erstmalig ausgerufen hat. Seitdem wird der Welttag jährlich am vierten Sonntag im Juli begangen – in Anlehnung an die Gedenktage der Großeltern Jesu, der Heiligen Anna und Joachim. Der Welttag für Großeltern und Senioren steht in diesem Jahr unter dem Leitthema „Sie tragen Frucht noch im Alter“ (Ps 92,15).

Papst Franziskus betont in seiner Botschaft zum diesjährigen Welttag der Großeltern und Senioren, dass ältere Menschen nicht an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt werden dürfen. „Viele Menschen haben Angst vor dem Alter. Sie betrachten es als eine Art Krankheit, mit der man besser jeden Kontakt vermeidet: Alte Menschen gehen uns nichts an – so denken sie“, sagt Papst Franziskus. Er stellt die Wertschätzung der älteren Generation sowie ihren Reichtum an Lebenserfahrung in den Mittelpunkt und lädt ein, dem Alter mit Freude statt Angst entgegen zu gehen. „In Wirklichkeit ist ein langes Leben – wie die Heilige Schrift lehrt – ein Segen, und die Alten sind keine Ausgestoßenen, von denen man sich distanzieren muss, sondern ein lebendiges Zeichen von Gottes Wohlwollen, das Leben in Fülle schenkt“, so Papst Franziskus in seiner Botschaft zum Welttag der Großeltern und Senioren. Das Alter sei keine sinnlose Zeit, in der man das Handtuch wirft und sich zurückzieht, sagt Papst Franziskus, sondern „eine Zeit, in der wir noch Früchte tragen können. (…) Die besondere Sensibilität, die wir alten Menschen (…) für die Aufmerksamkeiten, die Gedanken und die Liebe haben, die uns menschlich machen, sollte wieder zur Berufung für viele werden.“ Schon seit einiger Zeit hebt Papst Franziskus in seinen Katechesen über das Alter regelmäßig die große Bedeutung der älteren Generation für die gesamte Gesellschaft hervor.

Auch die Deutsche Bischofskonferenz hat auf die Schwerpunktsetzung von Papst Franziskus reagiert: Weihbischof Boom (Würzburg) ist seit Oktober 2021 Beauftragter für Seniorenpastoral in der Pastoralkommission und versteht sich dort in Anwaltschaft der älteren Generation. Die kirchliche Seniorenpastoral möchte gezielt Seelsorge für diese Generation mit ihren eigenen Merkmalen fördern. Neben der Altenhilfe und Altenpflegepastoral berücksichtigt eine Seniorenpastoral auch Bildung im Alter, Seniorenpolitik und Teilhabemöglichkeiten. Die Befähigung und Unterstützung eines selbstbestimmten Lebens in Würde ist dabei das höchste Ziel. Auch die Begleitung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen hat sich zu einem wichtigen Teil der Seniorenpastoral entwickelt.

In vielen Kirchengemeinden wird der Welttag der Großeltern und Senioren zum Anlass genommen, Großeltern und ältere Menschen mit ihrem Erfahrungsschatz in den Mittelpunkt zu stellen und den Dialog der verschiedenen Generationen zu betonen. Papst Franziskus lädt darüber hinaus dazu ein, älteren Menschen eine Freude zu bereiten, sie zu besuchen und ihnen die Einsamkeit zu nehmen.

Hinweis:

Die Botschaft von Papst Franziskus zum Welttag der Großeltern und Senioren 2022 ist unter Papstbotschaften verfügbar.