Das Logo

Die Wort-Bildmarke „Katholischer Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“ positioniert das Kreuz als zentrales christliches Symbol in der Mitte des Signets. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit widersprechen den Grundsätzen des christlichen Glaubens zutiefst.

Aus diesem Grund positionierte die Grafikerin Jola Fiedler das Wort „gegen“ in plakativer Form im Zentrum des Kreuzes. Der rote verlängerte, stabile Fonds symbolisiert die Kraft des Engagements vieler Katholiken, die sich Fremdenfeindlichkeit und Rassismus (Schwarz gesetzt) aus ihrem Glauben heraus entgegenstellen.

Grafikerin: Jola Fiedler, Jahrgang 1962 (zeichnete auch für das Logo zur Papstreise in Deutschland 2011 verantwortlich)

Copyright-Hinweis: Verband der Diözesen Deutschlands (VDD)

Cookie Einstellungen

Wir verwenden Statistik Cookies um zu verstehen, wie Sie mit unserer Webseite interagieren.

Anbieter:

Google

Datenschutz

Matomo

Datenschutz

Diese Cookies sind für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich. Hier werden bspw. Ihre Cookie Einstellungen gespeichert.

Anbieter:

Deutsche Bischofskonferenz

Datenschutz