| Aktuelle Meldung | Nr. 010
Absage der Preisverleihung des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises
Aufgrund der Ausbreitung und Maßnahmen zur Eindämmung des Covid-19 Virus wird die 31. Preisverleihung des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises nicht wie geplant am 27. Mai 2020 im Erbacher Hof in Mainz stattfinden können. Die diesjährige Preisträgerin Susan Kreller soll im Rahmen der Preisverleihung im kommenden Jahr ausgezeichnet werden. Die 32. Preisverleihung des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises findet am 20. Mai 2021 in der Internationalen Jugendbibliothek in München statt.
Susan Kreller erhält den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2020 der Deutschen Bischofskonferenz für das im Carlsen Verlag erschienene Buch „Elektrische Fische“. Die Jury unter Vorsitz von Weihbischof Robert Brahm (Trier) hat das diesjährige Preisbuch aus 231 Titeln ausgewählt, die von 71 Verlagen eingereicht wurden.
Hinweise:
Zum Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz sind die Arbeitshilfe Nr. 312 Preisbuch 2020 und empfohlene Bücher mit Rezensionen aller Titel sowie ein Preisträgerplakat 2020 im Format DIN A1 erschienen. Beides kann in der Rubrik Veröffentlichungen bestellt und als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Informationen zur Jury und zur Geschichte des Preises sowie alle Siegertitel inklusive Jurybegründungen seit 1979 finden Sie auf der Seite Katholischer Kinder-und Jugendbuchpreis.