Apostolische Konstitution über die Römische Kurie als Broschüre erschienen

Praedicate evangelium

Am 19. März 2022 hat Papst Franziskus die Apostolische Konstitution Praedicate evangelium (Verkündet das Evangelium) unterschrieben, die die Neuaufstellung der Römischen Kurie thematisiert. Die neue Kurienverfassung löst die bisherige Ordnung Papst Johannes Pauls II. von 1988, Pastor Bonus, ab. Die Apostolische Konstitution ist am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, in Kraft getreten.

Ab sofort ist die neue Kurienverfassung als Broschüre in der vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz herausgegebenen Reihe „Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls“ in deutscher Sprache verfügbar. Das Dokument enthält Ausführungen zu den Grundsätzen und Kriterien für den Dienst der Römischen Kurie, Allgemeine Normen und die entsprechenden Artikel zum Staatssekretariat, zu den Dikasterien, den Organen der Gerichtsbarkeit, wirtschaftlichen Einrichtungen und weiteren Ämtern.

Hinweis:
Die Apostolische Konstitution Praedicate evangelium ist als PDF-Datei zum Herunterladen in der Rubrik Publikationen verfügbar. Dort kann das Dokument auch als Broschüre (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls Nr. 236) bestellt werden.