Apostolisches Schreiben Laudate Deum als Broschüre erschienen

Appell an die Weltgemeinschaft

Das von Papst Franziskus am 4. Oktober 2023 veröffentlichte Apostolische Schreiben Laudate Deum an alle Menschen guten Willens über die Klimakrise ist ab sofort als Broschüre in der Schriftenreihe „Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls“ des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz verfügbar.

Mit dem Schreiben Laudate Deum knüpft der Papst an seine Umwelt- und Sozialenzyklika Laudato si’ von 2015 an. So wie er damals Kirche, Politik, Wirtschaft und Weltgemeinschaft im Vorfeld des New Yorker UN-Nachhaltigkeitsgipfels und der Pariser Klimakonferenz (COP21) in die Pflicht nahm, veröffentlichte er Laudate Deum vor der UN-Klimakonferenz in Dubai (COP28), die am 30. November 2023 beginnt. Papst Franziskus wendet sich an die gesamte Weltgemeinschaft und verpflichtet sie erneut sowie mit Nachdruck zu einem verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung. Das Dokument versteht sich weniger als ein Grundsatzpapier als vielmehr ein Schreiben mit mahnendem, die Welt aufrüttelndem Charakter. Mit Laudate Deum ergänzt und konkretisiert Franziskus bisherige Aussagen seiner Enzyklika Laudato si’. Zugleich steht das jetzt als Broschüre erschienene Dokument in der Tradition von Papst Franziskus‘ zweiter Sozialenzyklika Fratelli tutti, die am 3. Oktober 2020 veröffentlicht wurde. Beide Enzykliken – Laudato si’ und Fratelli tutti –, aber auch Laudate Deum sind stark von der Person des heiligen Franz von Assisi inspiriert, dem Schutzpatron des Umweltschutzes, der Ökologie und der Armen.

Hinweis:

Das Apostolische Schreiben Laudate Deum (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls 238) kann in der Rubrik Publikationen als Broschüre bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.