Bischof Bätzing zieht Bilanz zum Ad-limina-Besuch in Rom

Auf einer Pressekonferenz hat heute Morgen (19. November 2022) der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, Bilanz des Ad-limina-Besuchs gezogen. Seit Montag haben die Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz mit dem Papst und zahlreichen Kurienvertretern gesprochen und Gottesdienste gefeiert. Auf dem Programm standen neben den Eucharistiefeiern in den großen Kirchen San Pietro, Santa Maria Maggiore, San Paolo fuori le mura und San Giovanni in Laterano Gespräche in den Dikasterien, dem Staatssekretariat sowie weiteren Einrichtungen des Heiligen Stuhls:

• Staatssekretariat
  • Dikasterium für die Evangelisierung
  • Dikasterium für die Glaubenslehre
  • Dikasterium für den Dienst der Nächstenliebe
  • Dikasterium für die Orientalischen Kirchen
  • Dikasterium für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung
  • Dikasterium der Selig- und Heiligsprechungsprozesse
  • Dikasterium für die Bischöfe
  • Dikasterium für den Klerus
  • Dikasterium für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens
  • Dikasterium für die Laien, die Familie und das Leben
  • Dikasterium zur Förderung der Einheit der Christen
  • Dikasterium für den interreligiösen Dialog
  • Dikasterium für die Kultur und die Bildung
  • Dikasterium für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen
  • Dikasterium für die Gesetzestexte
  • Dikasterium für die Kommunikation
  • Generalsekretariat der Bischofssynode
  • Päpstliche Kommission für den Kinderschutz

Außerdem gab es Begegnungen in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl, in der Gemeinschaft von Sant’Egidio und im Kolleg Santa Maria dell’Anima.

Hinweise:

Die Bilanz von Bischof Dr. Georg Bätzing, die er auf der Pressekonferenz in Rom vorgetragen hat, sowie seine Ansprache beim interdikasteriellen Treffen am 18. November 2022, sind untenstehend als PDF-Dateien verfügbar (auf Deutsch und Englisch).

Vatikan News hat am 24. November 2022 die Ansprachen von Kardinal Ladaria und Kardinal Ouellet beim Ad-limina-Besuch veröffentlicht:

Fotomaterial von den Terminen des Ad-limina-Besuchs steht unter Nennung des Copyrights kostenfrei in der Bildergalerie dieser Pressemitteilung zur Verfügung.

Bildergalerie

Per Mausklick auf eines der Fotos öffnet sich die Bildergalerie und Sie können Pressefotos für die Berichterstattung herunterladen. Bitte beachten Sie das jeweils angegebene Copyright.