Bischof Dr. Georg Bätzing zieht erstes Resümee zum Dritten Ökumenischen Kirchentag

Gestärkt im Glauben

Für Bischof Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, war es richtig und wichtig den Dritten Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) unter Pandemiebedingungen gefeiert zu haben. „Mit mehr als 80 Veranstaltungen thematischer Art, mit Bibelarbeiten, Gottesdiensten, Interviews und digitalen Treffen hat der ÖKT eine enorme Reichweite entwickelt und Resonanz bekommen“, sagte Bischof Bätzing nach dem Abschlussgottesdienst. Viele Menschen hätten darauf gewartet, dass die christlichen Kirchen sich zu wichtigen Zukunftsfragen der Menschen und der Gesellschaft äußerten. „Die Themen des ÖKT waren hoch aktuell. Es ging unter anderem um die Zukunftssicherung durch Klimagerechtigkeit oder um die Folgen der Corona-Pandemie weltweit. Wir haben aber auch auf die krisenhafte Situation der Kirche hingeschaut und uns mit Fragen des sexuellen Missbrauchs und mit dem Vertrauensverlust befasst“, so Bischof Bätzing. Digitalität sei beim ÖKT gelebt worden, habe aber auch viele Fragen aufgeworfen.

Wir sind da, schaut hin

Der Limburger Bischof ist sich sicher, dass der ÖKT mit seinen Gottesdiensten, mit gemeinsamen Gebeten, mit Impulsen und Bibelarbeit viele im Glauben gestärkt habe. „Ich bin dankbar, dass wir in der Ökumene durch die Zeit der Vorbereitung und bei der Durchführung des ÖKT eng zusammengerückt sind“, lobte Bischof Bätzing. Auch dadurch sei die Vielfalt dessen, wie sich christlicher Glaube in Deutschland gestalte, zum Leuchten gebracht worden. Im Schlussgottesdienst am Sonntag sei dieses gemeinsame Zeugnis noch einmal sehr deutlich geworden. „Ich persönlich gehe mit diesen Erfahrungen sehr gestärkt in die Zukunft. Das, was immer noch trennt, werden wir offen benennen und ehrlich bearbeiten. Aber das, was uns verbindet, ist weitaus stärker. Unsere Gesellschaft wartet auf unser gemeinsames Zeugnis in den vielen Fragen, die Menschen beunruhigen und bewegen. Beim ÖKT haben wir gezeigt: Wir sind da, schaut hin, sprecht mit uns, fragt uns an. Wir sind gerne bereit, von der Hoffnung Zeugnis zu geben, die uns verbindet“, resümierte Bischof Bätzing.