Bischof Genn feiert in Kevelaer Gottesdienst in besonderem Gedenken für die Weltsynode

Für eine synodale Kirche

Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, wird am kommenden Mittwoch, 31. Mai 2023 um 10.00 Uhr in Kevelaer in der Basilika St. Marien für die Kirche in Deutschland den Gottesdienst in besonderem Gedenken für die Weltsynode feiern.

Das Synodensekretariat in Rom hat alle Bischofskonferenzen weltweit aufgerufen, am 31. Mai 2023 zum Abschluss des Marienmonats, an einem Wallfahrtort im jeweiligen Land eine Messe in besonderem Gedenken für die Weltsynode zu feiern. Die Weltsynode findet vom 4. bis 29. Oktober 2023 in Rom statt. Bereits jetzt sind die Etappen auf diözesaner und kontinentaler Phase abgeschlossen. Die Einladung aus Rom an die Bischofskonferenzen kommt von Kardinal Mario Grech, dem Generalsekretär der Synode. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, hatte Bischof Genn, gebeten, diesen Gottesdienst für Deutschland in Kevelaer zu feiern.

Die Weltsynode steht unter dem Leitwort „Für eine synodale Kirche – Gemeinschaft, Teilhabe und Mission“. Nach Aussage von Papst Franziskus ist ihr Ziel eine Steigerung des Zusammenwirkens der Kirche „in allen Bereichen ihrer Sendung“. Weitere Informationen zur Weltsynode finden Sie auf der Themenseite Bischofssynode Synodale Kirche 2021–2024.