| Aktuelle Meldung | Nr. 004

Bischof Meier predigt in Abu Dhabi

„Ihr seid das Salz der Erde“

© Ulrich Bobinger/Bistum Augsburg/DBK

Während seines am vergangenen Freitag (3. Februar 2023) begonnenen Besuchs in Abu Dhabi hat heute (5. Februar 2023) der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Bertram Meier, in der St.-Josephs-Kathedrale die Sonntagsmesse gefeiert. Vor 3.000 Gläubigen erinnerte er an das Jesuswort „Ihr seid das Salz der Erde“. So habe Jesus die Rolle derer beschrieben, die ihm nachfolgten: „Dies ist auch Ihre Rolle als Christinnen und Christen hier in der Region … Was für das Salz in Bezug auf ein gutes Essen gilt, gilt für Christen mit Blick auf die Gesellschaft: Ohne Salz schmeckt es langweilig. ... Und wo wir (als Christen) in einer Minderheitensituation leben, sollten wir immer daran denken: Ein bisschen Salz reicht schon aus, um Geschmack zu geben“, sagte Bischof Meier.

Die Botschaft Jesu Christi werde nicht über das Papier erfahrbar. Er fügte hinzu: „Vielmehr wird sie durch unser Leben wirksam. Ich bin als Hörender nach Abu Dhabi gekommen, ich möchte erfahren, wie die Kirche hier lebendig ist.“ Salz mache Lebensmittel haltbar. Es sorge dafür, dass hochwertige Nahrung zur Verfügung stehe: „Neben dem Hunger des Leibes kennt der Mensch ja auch den Hunger nach Anerkennung und Liebe, nach Orientierung und Sinn. Wie oft bleibt dieser Hunger ungestillt? Wir Christen sollen dafür sorgen, dass Menschen genügend gute Lebensmittel haben – für Leib und Seele“, so Bischof Meier. Gleichzeitig hob er die Notwendigkeit des Dialogs zwischen der Menschheit in seiner Predigt hervor: „Neben unserer Gemeinschaft in Christus gibt es auch ein geschwisterliches Band in einem weiteren Sinne: Denn jeder und jede von uns ist ein geliebtes Kind Gottes, mit gleicher Würde und gleichen Rechten. Genau darum sollte es gehen, wenn wir den Internationalen Tag der Geschwisterlichkeit feiern.“

Am Samstag traf Bischof Meier in Abu Dhabi mit Bischof Paolo Martinelli und dessen Vorgänger, Bischof em. Paul Hinder, zusammen. Am Abend nahm Bischof Meier an der Verleihung des „Zayed Award for Human Fraternity“ teil, der unter anderem an die römische Gemeinschaft Sant’Egidio ging.

Hinweise:

Die Predigt von Bischof Dr. Bertram Meier (auf Englisch) ist unterstehend als PDF-Datei zu finden.

Fotomaterial der Reise ist unter Nennung des jeweiligen Copyrights kostenfrei zum Herunterladen in der Bildergalerie dieser Meldung verfügbar.

Ein Kurzinterview mit Bischof Dr. Meier zur Reise finden Sie auf: https://www.facebook.com/dbk.de/videos/583048529994011

Per Mausklick auf eines der Fotos öffnet sich die Bildergalerie.