| Aktuelles | Nr. 006

Brief italienischer Gruppen zur Unterstützung des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland

Italienische katholische Basisgruppen, Vereinigungen, Gemeinschaften und interreligiöse Einrichtungen haben dem Präsidium des Synodalen Weges im Februar 2023 einen Brief geschrieben, in dem sie den Synodalen Weg in Deutschland unterstützen. Wir dokumentieren hier diesen Brief im Wortlaut auf Deutsch sowie untenstehend in der italienischen Fassung als PDF-Datei zum Download:

„Liebe Brüder und Schwestern des Präsidiums des Synodalweges der deutschen Kirche,

zunächst möchten wir Ihnen und durch Sie allen Delegierten des Synodenweges und allen Mitgliedern der katholischen Kirche, die in Deutschland auf dem Weg ist, einen herzlichen brüderlichen und schwesterlichen Gruß zukommen lassen.

Wir sind italienische katholische Basisgruppen, Vereinigungen, Gemeinschaften und interreligiöse Einrichtungen, die mit Interesse und Hoffnung auf den laufenden synodalen Prozess in der deutschen Kirche blicken.

Er zeigt vor allem, dass Ihre Kirche lebendig ist und auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen reagieren will, das Evangelium heute glaubwürdig zu verkünden, angefangen bei der Notwendigkeit, die kirchliche Praxis zu ‚heilen‘, die den sexuellen Missbrauch von Minderjährigen durch Mitglieder des Klerus, die von der Hierarchie garantierte Vertuschung der Täter und das Desinteresse, wenn nicht gar die Verachtung der kirchlichen Institution gegenüber den Opfern zugelassen hat, indem sie sich diesen Skandalen mit Mut, Transparenz und Wahrheit stellt. Und indem wir versuchen, den Ursachen auf den Grund zu gehen, indem wir über ‚Macht und Gewaltenteilung in der Kirche - Gemeinsame Beteiligung und missionarische Planung‘, ‚Priesterliches Leben heute‘, ‚Frauen in den Diensten und Ämtern der Kirche‘ und ‚In funktionierenden Beziehungen leben - Liebe in der Sexualität und in der Beziehung leben‘ nachdenken.

Sicherlich führen einige typische Merkmale der italienischen Kirche (die Gewohnheit, sich als Zentrum und Maßstab des Katholizismus zu betrachten, ihr Einfluss auf Politik und Massenmedien, das Vorhandensein eines ausgeprägten ‚kulturellen‘ Katholizismus, der relative Priesterreichtum, der weit verbreitete Klerikalismus, die schlechte theologische Ausbildung der Laien usw.) dazu, dass bei uns Unwissenheit und Gleichgültigkeit gegenüber dem deutschen Synodenprozess vorherrschen. Und es mangelt nicht an denen, die ihn mit Misstrauen betrachten. Aber auch in Italien wächst die Zahl der Gläubigen, die verstehen, wie notwendig es ist, das Schweigen und die Komplizenschaft von Geistlichen in Fällen von Pädophilie, den Ausschluss von Frauen aus allen kirchlichen Funktionen und eine Sichtweise der Sexualität zu überwinden, die nicht in der Lage ist, der Vielfalt menschlicher Erfahrungen Rechnung zu tragen, Machtverhältnisse, die dem modernen Empfinden nicht entsprechen und eine Quelle schwerwiegender Missbräuche sind, eine intransparente Verwaltung ihrer Finanzen, ein autoritäres, ausgrenzendes und passivierendes Modell der Kirche, das nicht in der Lage ist, die bedingungslose Liebe des christlichen Gottes zu bezeugen und ein relevantes Wort für die heutige Gesellschaft zu sprechen, insbesondere angesichts der Pandemie und der Wirtschaftskrise.

Leider schlägt sich diese Kritik eher in einer Abkehr von der kirchlichen Gemeinschaft nieder als in einem Engagement für Reformen, obwohl es nicht an aktiven Gruppen mangelt und neue Gruppen entstehen, insbesondere als Ausdruck des reifen kirchlichen Selbstbewusstseins von Frauen und LGBT-Personen. Meinungsumfragen und soziologische Untersuchungen zeigen in der Tat deutlich die Unzufriedenheit der Mehrheit der italienischen Katholiken und der Katholiken, insbesondere der jungen Menschen, deren Beteiligung an der Kirche im letzten Jahrzehnt stark zurückgegangen ist.

Deshalb sind wir Ihnen, liebe Brüder und Schwestern der katholischen Kirche in Deutschland, dankbar, dass Sie offen Fragen ansprechen, die auch die Kirchen in anderen Ländern, auch in unserem Land, betreffen. Mit Ihrem Glaubensleben, Ihrer theologischen Ausarbeitung und Ihrem Bemühen, das Evangelium in einer sich wandelnden Welt zu vermitteln, auch indem Sie mutig neue Wege beschreiten, nehmen Sie die Last auf sich, ‚Gründe für die eigene Hoffnung zu geben‘ (1 Petr 3,15) angesichts der Widerstände und des Misstrauens, die Ihr synodaler Weg in manchen, auch kirchlichen Kreisen hervorruft. Wir haben nämlich den Eindruck, dass die Debatte in der Kirche, auch zwischen unterschiedlichen Positionen, durchaus positiv ist, wenn sie in gegenseitiger Anerkennung des guten Glaubens geführt wird, sich in tiefem Respekt vor dem gemeinsamen Streben nach größtmöglicher Treue zum Evangelium Jesu entwickelt und von dem Motto ‚In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas‘ (‚Einheit in den notwendigen Dingen, Freiheit in den zweifelhaften Dingen, Liebe in allen‘ ) geleitet wird. Andererseits sind wir beunruhigt und empört über die voreiligen und verächtlichen Anschuldigungen, die gegen Ihren synodalen Weg erhoben werden, sogar von hochrangigen Mitgliedern der römischen Kurie, die oberflächlich ernste Worte wie ‚Häresie‘  und ‚Schisma‘ verwenden und die präzisen Regeln ignorieren, die sie sich verantwortungsvoll gegeben hat, um zu unterscheiden, was in die Entscheidungskompetenz der lokalen oder nationalen Kirchen fällt und was stattdessen die Unterscheidung und eine Entscheidung der Universalkirche erfordert. Wir haben den Eindruck, dass sich dahinter der Wunsch verbirgt, die Geißel des Missbrauchs nicht ernsthaft anzugehen, und dass es an Verständnis für die Notwendigkeit struktureller Veränderungen in unserer Kirche mangelt, wenn wir heute das Evangelium in den europäischen Gesellschaften glaubwürdig verkünden wollen, mit dem Risiko, dass sie andernfalls zu einer - vielleicht großen - Sekte wird, die einer versteinerten Vorstellung von Tradition verhaftet ist, die sie auf die Wiederholung von Lehrformeln reduziert, die das Ergebnis vergangener Kulturen und historischer Kontexte sind und heute nicht mehr verständlich oder sinnvoll sind. Uns schmerzt die Entwertung und Verleugnung der Gemeinschaft durch diejenigen, die sich auf sie berufen.

Ihre Überlegungen, Ihre Unterscheidungen, Ihre Mühen sind daher auch für uns wertvoll, in der Überzeugung, dass wir uns von Ihrem Synodenprozess inspirieren lassen können, in dem Bewusstsein, dass seine Arbeit auch in unserem Namen getan wird, und in dem Bewusstsein, dass die Leidenschaft der Katholiken von Deutschland auch den anderen nationalen Kirchen zugute kommen wird.

Mögen Sie, die Katholiken in Deutschland, sich nicht allein fühlen. Wir sind mit Ihnen vereint.“

Februar 2023

Adista, Cammini di speranza, Centro interconfessionale per la pace (Cipax) Comunità cristiane di base (Cdb), Coordinamento 9 marzo-Milano, Decapoli. Laboratorio di formazione al Primo Annuncio-Milano, Donne per la Chiesa, Fraternità Archè-Milano, Il faro-Pistoia, Il gibbo-Gubbio, La tenda di Gionata, Noi siamo Chiesa, Noi siamo il cambiamento-Milano, Ordine della sororità di Maria SS. incoronata, Pax Christi, Per una Chiesa diversa-Gubbio, Ponti da costruire-Campania, Pretioperai, Progetto adulti cristiani lgbt, Progetto giovani cristiani lgbt+, 3VolteGenitori