Deutsche Hymne für den Weltjugendtag veröffentlicht

Wir eilen herbei!

Die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) hat heute (29. Juni 2023) die deutschsprachige Hymne für den 37. Weltjugendtag 2023 in Lissabon veröffentlicht. Sie trägt den Titel „Wir eilen herbei“ und ist eine Übersetzung der internationalen Weltjugendtagshymne. Die deutsche Version wurde von Markus Petersen komponiert. „Die Hymne fasst all das zusammen, was der Weltjugendtag ist: jung, fröhlich und lebendig – und das alles mit Maria als Vorbild“, so Weihbischof Johannes Wübbe, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, der auch die deutsche Delegation zum Weltjugendtag leitet: „Dieses Lied wird die Pilgerinnen und Pilger aus Deutschland und Österreich vor und während des Weltjugendtags begleiten.“

Bereits seit November 2022 gab es einen ausgeschriebenen Wettbewerb um die offizielle deutschsprachige Übersetzung in Deutschland und Österreich, bei dem verschiedene Vorschläge für die deutschsprachige Hymne eingereicht wurden. Der gebürtige Osnabrücker, Markus Petersen, lebt und studiert seit 2020 in Wien, wo er in der Gemeinschaft Emmanuel engagiert ist. Bereits seit seinem vierten Lebensjahr macht er Musik. Zunächst spielte er Klavier, später dann Orgel und widmete sich dem Gesang und der Komposition. Bereits seit vielen Jahren erarbeitet Petersen eigene Kompositionen und übersetzt auch immer wieder Musikstücke. Er selbst sei zwar noch nie bei einem Weltjugendtag gewesen, so Petersen, umso mehr freue er sich aber, dieses Jahr gemeinsam mit der Gemeinschaft Emmanuel Österreich nach Lissabon zu fahren. Dies habe ihn auch motiviert, am Wettbewerb teilzunehmen.

Die internationale Hymne des 37. Weltjugendtages 2023 wurde am 27. Januar 2021 in Portugal unter dem Titel „Há Pressa no Ar“ (Es liegt Eile in der Luft) veröffentlicht und erinnert an den Besuch der Gottesmutter Maria bei ihrer Cousine Elisabeth. Die Hymne wurde von dem Priester João Paulo Vaz komponiert und von dem Musiker und Lehrer Pedro Ferreira sowie von Carlos Garcia produziert. Sowohl die deutsche als auch die internationale Hymne greifen direkt das Motto des Weltjugendtages „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ (Lk 1,39) auf.

Hinweise:

Die deutsche Hymne kann unter www.wjt.de/lissabon-2023#hymne sowie auf der Themenseite „Weltjugendtag 2023“ abgerufen werden. Dort finden sich neben einer Audio-Version auch verschiedene Notensätze und der Text zum Download.