Empfang für die Partner im christlich-islamischen Dialog

Einladung für Medienvertreter

Die Deutsche Bischofskonferenz veranstaltet zum vierten Mal in zeitlicher Nähe zum Hochfest „Mariä Verkündigung“ ihren Jahresempfang für die Partner im christlich-islamischen Dialog. Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind herzlich zur Teilnahme eingeladen am Freitag, 17. März 2023, in Stuttgart-Hohenheim. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr mit einem Abendgebet in der Kirche St. Antonius (Paracelsusstr. 87, 70599 Stuttgart), dem sich um 19.15 Uhr der Empfang im nahegelegenen Tagungszentrum anschließt (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Paracelsusstr. 91, 70599 Stuttgart).

Der Vorsitzende der Unterkommission für den Interreligiösen Dialog der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Bertram Meier (Augsburg), wird das Abendgebet in der Kirche St. Antonius leiten und die Gäste im katholischen Tagungszentrum begrüßen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet ein Gespräch zwischen P. Dr. Anselm Grün OSB (Abtei Münsterschwarzach) und Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi (Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster) rund um die Themen ihres gemeinsamen Buches Im Herzen der Spiritualität: Wie sich Muslime und Christen begegnen können. Als Moderatorin führt Manuela Pfann (Katholische Rundfunkarbeit am SWR) durch den Abend; die musikalische Gestaltung übernehmen Ali und Mehmet Ungan (Orientalische Musikakademie Mannheim).

Die Deutsche Bischofskonferenz setzt mit dem Empfang ein Zeichen für das geschwisterliche Miteinander von Christen und Muslimen in Deutschland.

Hinweise:

Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind gebeten, sich verbindlich per E- Mail an pressestelle(at)dbk.de bis spätestens Mittwoch, 15. März 2023, 12.00 Uhr, anzumelden. Bischof Dr. Meier steht vor Ort für O-Töne zur Verfügung – bitte entsprechende Anfragen in der Anmeldung vermerken.

Weitere Informationen zum christlich-islamischen Dialog sind verfügbar unter www.dbk.de/katholische-kirche/aufgaben/interreligioeser-dialog und unter www.cibedo.de