„Ermutigung für Priester“

Erzbischof Dr. Robert Zollitsch begrüßt Initiative eines Priesterjahres 2009/2010

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, hat die Ankündigung von Papst Benedikt XVI., am 19. Juni 2009, ein Priesterjahr einzuberufen, sehr begrüßt.

„Ich danke dem Heiligen Vater für diese Initiative, denn wir brauchen eine Zeit, in der wir uns ganz besonders mit dem Amt des Priesters beschäftigen. In dem Priesterjahr, das bis 2010 dauern soll, ist es wichtig, Auftrag und Sendung des priesterlichen Dienstes zu reflektieren. Es wird vor allem darum gehen, den Priestern, die tagtäglich ihren Dienst versehen, Mut für den Alltag zu machen. Außerdem werden wir in diesem besonderen Priesterjahr all jene im Gebet begleiten, die auf den Weg zum Priesteramt sind. Es wird eine Chance sein, den Priesterberuf in all seiner Schönheit wieder neu ins Bewusstsein zu bringen und damit auch junge Menschen zu ermutigen, sich dem Anruf Gottes zu stellen, und ihre eigene Berufung zum Priester zu entdecken“, so Erzbischof Dr. Zollitsch. „Für die Kirche in Deutschland wünsche ich mir, dass die Initiative des Heiligen Vaters in allen Bistümern beherzt aufgegriffen wird.„

Das Priesterjahr steht unter dem Leitwort „Treue in Christus, Treue des Priesters“ und beginnt mit einer Vesper am Herz-Jesu-Freitag, den 19. Juni 2009. Ein Jahr später soll es mit einem Weltpriestertreffen in Rom enden. Während des Priesterjahres soll der hl. Jean-Marie Vianney zum Patron aller Priester in der Welt proklamiert werden. Weltweit gibt es rund 400.000 katholische Priester.