Familienfeiern und Gottesdienste zu Weihnachten

Erzbischof Koch rät zu „besonnenen Weihnachten“

Der Vorsitzende der Kommission Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), erklärt angesichts der Corona-Pandemie zur Feier des Weihnachtsfestes in der Familie:

„Viele Menschen haben bereits begonnen, sich auf Weihnachten vorzubereiten. Sie möchten ‚alle Jahre wieder‘ Weihnachten als ein Fest vor allem des Zusammenseins in der Familie feiern. Und doch steht jetzt schon fest, dass Corona auch Weihnachten stark verändern wird. Ja, in diesem Jahr werden wir das Weihnachtsfest anders feiern.

Auch für mich als Priester und Bischof ist es schwierig, damit umzugehen, an den Weihnachtstagen nicht in gewohnter Weise mit den Gläubigen Gottesdienst feiern zu können. Doch die Corona-Pandemie, die seit Monaten unser Land, ja die ganze Welt in Atem hält, macht diesmal eine Begrenzung unserer Kontakte nötig. Um unser aller Gesundheit willen erfordert es von uns ein gehöriges Maß an Solidarität, Selbstdisziplin, Verzicht und Bereitschaft, in Sorge und Verantwortung füreinander in diesem Jahr das Weihnachtsfest anders zu feiern als wir es gewohnt sind. Es ist leider unabdingbar, die Traurigkeit darüber auszuhalten und auf uns so manche lieb gewordenen Rituale und Begegnungen zu verzichten.

Allerorten werden veränderte Formate für Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen geplant. Für diese Kreativität bin ich sehr dankbar. Gleichzeitig betone ich, dass der Schutz des Menschen und seines Lebens vor allem steht. Ohne Frage sind Hygienekonzepte und Schutzmaßnahmen genau einzuhalten. Mir ist es ein Herzensanliegen, dass alle Gläubigen, die an einem Gottesdienst an den Weihnachtsfeiertagen teilnehmen möchten, dies auch tun können. Umso mehr wir in diesem Jahr die von der Pandemie bestimmte Realität ernstnehmen und uns disziplinieren, umso größer ist die Chance, im nächsten Jahr zu den liebgewordenen Traditionen zurückkehren zu können.

Lassen wir uns nicht entmutigen und vertrauen wir trotz aller Einschränkungen auf die Gnade des Weihnachtsfestes. Gott ist Mensch geworden und hat sich auf die Freuden und Beschwernisse des Menschseins eingelassen – zu unser aller Heil.“

Hinweis:

Materialien für Schaukästen, Gemeindebriefe und weiterführende Links finden Sie unter der ökumenischen Aktion www.gottbeieuch.de. Außerdem begeht die katholische Kirche am 27. Dezember 2020 den Familiensonntag. Materialien und Hinweise zur Gottesdienstgestaltung finden Sie unter www.ehe-familie-kirche.de.