Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 19. bis 22. Februar 2024 in Augsburg

Akkreditierung für Medien

Vom 19. bis 22. Februar 2024 findet in Augsburg die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt. An ihr nehmen 59 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz (aktualsiert am 19. Februar 2024) unter Leitung des Vorsitzenden, Bischof Dr. Georg Bätzing, teil. Tagungsort wird das Haus Sankt Ulrich in Augsburg sein.

Im Mittelpunkt der Beratungen stehen Fragen zur Zukunft der Demokratie im Wahljahr 2024. Ein weiterer Schwerpunkt ist eine erste Sondierung zu der im November vergangenen Jahres veröffentlichten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU). Dazu wird eine Studieneinheit mit externen Fachleuten durchgeführt. Außerdem wird sich die Deutsche Bischofskonferenz mit weiteren Überlegungen zum Synodalen Weg der Kirche in Deutschland sowie der Weltsynode in Rom, deren zweiter Teil im Oktober 2024 stattfindet, befassen. Weitere Themen der Vollversammlung sind unter anderem das Heilige Jahr 2025, die Internationale Ministrantenwallfahrt im Sommer 2024 sowie die „Woche für das Leben“.

An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am 19. Februar 2024 werden der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, sowie als Gast Bischof Juan Carlos Cárdenas Toro (Bistum Pasto/Kolumbien) teilnehmen.

Zur Berichterstattung laden wir Sie herzlich ein. Derzeit sind folgende Pressetermine geplant:

Montag, 19. Februar 2024:

14.30 Uhr    Pressestatement des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, zum Auftakt der Vollversammlung

15.45 Uhr    Bildtermin im Sitzungssaal zum Auftakt der Vollversammlung
Treffpunkt: vor dem Kleinen Saal (Erdgeschoss)

18.30 Uhr    Eröffnungsgottesdienst der Vollversammlung im Hohen Dom Mariä Heimsuchung
Predigt: Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg), Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Dienstag, 20. Februar 2024:

7.30 Uhr     Gottesdienst in der Basilika St. Ulrich und Afra
Predigt: Kardinal Reinhard Marx (München und Freising)

13.00 Uhr    Pressegespräch zum Stand der Vorbereitung der XIII. Internationalen Ministrantenwallfahrt 2024 nach Rom mit:

• Weihbischof Johannes Wübbe (Osnabrück), Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz
  • Tobias Knell, Generalsekretär des Internationalen Ministrantenbundes und Referent für Ministrantenpastoral bei der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj)
  • Mia Rothermel und Philipp Bader, jugendliche Pilger aus dem Bistum Augsburg

Unter dem Motto „mit dir“ werden vom 29. Juli bis 3. August 2024 bei der XIII. Internationalen Ministrantenwallfahrt wieder Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa nach Rom pilgern. Aus Deutschland werden rund 35.000 Teilnehmer erwartet. Damit ist die Wallfahrt eines der größten jugendpastoralen Ereignisse der Kirche in Deutschland.
Ort: Kleiner Saal (Erdgeschoss)

19.30 Uhr    Einladung des Bistums Augsburg für die akkreditierten Journalistinnen und Journalisten zu einem Hintergrundgespräch und Abendessen mit Bischof Dr. Bertram Meier und weiteren Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz

Mittwoch, 21. Februar 2024:

7.30 Uhr     Gottesdienst in der Basilika St. Ulrich und Afra
Predigt: Kardinal Rainer Maria Woelki (Köln)

13.00 Uhr    Pressegespräch zur Vorstellung des neuen Friedenswortes der deutschen Bischöfe Friede diesem Haus mit:

• Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg), Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
  • Bischof Dr. Bertram Meier (Augsburg), Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz
  • Prof. Dr. Heinz-Günther Stobbe (Münster), Prof. em. für katholische Theologie mit dem Schwerpunkt „theologische Friedensforschung“ an den Universitäten Münster und Siegen, Moderator für den Arbeitsbereich Frieden der Deutschen Kommission Justitia et Pax

Das neue Friedenswort steht in der Tradition der friedensethischen Grundlagentexte „Gerechtigkeit schafft Frieden“ (1983) und „Gerechter Friede“ (2000). Wie diese Vorgängerdokumente ist auch „Friede diesem Haus“ der Versuch, die Friedensbotschaft des Evangeliums im Angesicht der aktuellen weltpolitischen Situation prinzipienfest, aber auch nuanciert und wirklichkeitsgerecht zur Sprache zu bringen. Insbesondere seit dem Frontalangriff auf die Prinzipien der geltenden Ordnung, die der Ukraine-Krieg darstellt, ist die Frage nach der christlichen Gewaltfreiheit neu aufgerufen.
Ort: Kleiner Saal (Erdgeschoss)

Donnerstag, 22. Februar 2024:

7.30 Uhr    Gedächtnisgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz in der Basilika St. Ulrich und Afra
Predigt: Erzbischof Dr. Stefan Heße (Hamburg)

14.00 Uhr    Abschlusspressekonferenz mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und der Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Beate Gilles

Hinweise:

• Tagungsort: Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt im Haus Sankt Ulrich in Augsburg (Kappelberg 1, 86150 Augsburg). Sie ist nicht öffentlich.
  • Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz: Die Pressestelle ist von Montag, 19. Februar 2024, 10.00 Uhr, bis Donnerstag, 22. Februar 2024, 16.00 Uhr, im 1. Stock im Haus Sankt Ulrich (Raum Thomas Morus) zu erreichen (Telefon: 0821/999829-65, E-Mail: pressestelle(at)dbkdbk.dbkde).
  • Pressearbeitsraum: Der Arbeitsraum für Journalistinnen und Journalisten befindet sich im 1. Stock im Haus Sankt Ulrich (Raum Petrus Canisius).
  • Akkreditierung: Für die Pressetermine, die Nutzung der Arbeitsräume und für die Gottesdienste ist eine eigene Akkreditierung der Journalisten erforderlich unter www.dbk.de/presse/akkreditierungs-portal/. Die Akkreditierung muss spätestens bis zum 15. Februar 2024 (12.00 Uhr) erfolgen. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Montag, 19. Februar 2024, ab 11.00 Uhr vor dem Büro der Pressestelle abholen.
  • Pressekonferenzen: Die Pressekonferenzen finden im Kleinen Saal (Erdgeschoss) statt.
  • Fotografieren und Fernsehaufnahmen während der Gottesdienste: Für die Gottesdienste (insbesondere für den Eröffnungsgottesdienst am 19. Februar 2024 um 18.30 Uhr im Hohen Dom Mariä Heimsuchung) ist eine Dreherlaubnis erforderlich, die über die Pressestelle des Bistums Augsburg (presse(at)dbkbistum-augsburg.dbkde) eingeholt werden kann. Um den Ablauf des Gottesdienstes reibungslos zu gestalten, müssen sich die akkreditierten Kamerateams auf zwei abgekordelte Positionen rechts und links vor dem Altarraum verteilen, die am Ende der Predigt geräumt werden. Am Ende der Gottesdienste kann beim Auszug der Bischöfe wieder gefilmt werden. Den Anordnungen der Ordnungskräfte im Dom ist unbedingt Folge zu leisten.
  • Livestream: Alle Pressekonferenzen werden im Livestream von katholisch.de angeboten und sind auch unter www.dbk.de und auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz verfügbar. Der Livestream aller Gottesdienste ist ebendort sowie auf der Internetseite des Bistums Augsburg www.bistum-augsburg.de abrufbar.
  • Journalistenabend – Einladung des Bistums Augsburg: Bischof Dr. Bertram Meier lädt alle akkreditierten Journalistinnen und Journalisten am Dienstag, 20. Februar 2024, um 19.30 Uhr im Clubraum (Haus Sankt Ulrich) zu einem Abendessen und Hintergrundgespräch mit weiteren Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz ein. Eine Anmeldung ist notwendig. Kreuzen Sie dazu bitte das entsprechende Feld im Online-Formular an.
  • Stellplätze: Falls Sie einen Stellplatz für einen Ü-Wagen benötigen, steht dafür eine kleine Fläche am Haus Sankt Ulrich zur Verfügung. Bitte kreuzen Sie das entsprechende Feld im Online-Formular an und melden sich umgehend bei: Haus Sankt Ulrich, Tobias Seitz, Tel.: 0157/35294402, E-Mail: wr(at)dbkhaus-sankt-ulrich.dbkde

Weitere Informationen zur Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz finden Sie im Pressebereich sowie auf der Themenseite Vollversammlung.