Internationale Ministrantenwallfahrt vom 29. Juli bis 3. August 2024

Pilgerbuch wird ausgeliefert – Wallfahrtszentrum in Vatikannähe geplant

Für die bevorstehende XIII. Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom wurde das offizielle Pilgerbuch fertiggestellt und steht zur Auslieferung bereit. Unter dem Motto „mit dir“ werden vom 29. Juli bis 3. August 2024 rund 35.000 Ministrantinnen und Ministranten aus vielen europäischen Ländern – und vor allem aus Deutschland – in die Ewige Stadt pilgern, um gemeinsam ihren Glauben zu feiern.

Das Pilgerbuch, das alle deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten, enthält Lieder, Informationen zur Wallfahrt, Sicherheitshinweise, Notfallkontakte sowie praktische Tipps für den Aufenthalt in Rom. Hervorzuheben sind die im Pilgerbuch enthaltenen Informationen für Menschen mit Behinderungen zur Teilnahme an der Wallfahrt. Die Gestaltung des Pilgerbuches orientiert sich am Motiv des deutschen Wallfahrtsschals.

In einer Videobotschaft, die über einen QR-Code abrufbar ist, wenden sich Weihbischof Johannes Wübbe, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, und Kardinal Jean-Claude Hollerich, Präsident des Internationalen Ministrantenbundes CIM (Coetus Internationalis Ministrantium), direkt an die Ministrantinnen und Ministranten.

Neu bei dieser Wallfahrt ist das deutsche Wallfahrtszentrum in Rom. Es befindet sich im Auditorium in der Via della Conciliazione 4 und bietet Platz für über 2.000 Ministrantinnen und Ministranten. Neben Erfrischungen und Ruhepausen wird das Zentrum kulturelle Angebote wie Theater, Musik und Film bereitstellen. Auch wird es Angebote des Zentrums für Berufungspastoral geben. Programm und Öffnungszeiten werden vor der Wallfahrt über die Internetseite ministranten.de/romwallfahrt-2024 und den QR-Code im Pilgerbuch abrufbar sein.

Hinweis für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Die Akkreditierung für die Ministrantenwallfahrt wird Anfang Juli starten. Dann erhalten Sie auch Informationen für die Akkreditierung beim Pressesaal des Heiligen Stuhls.

Hinweis:

Weitere Informationen zur Internationalen Ministrantenwallfahrt sind auf der Themenseite Internationale Ministrantenwallfahrt 2024 nach Rom sowie unter ministranten.de/romwallfahrt-2024 zu finden.