Kontinentale Phase der Synode 2021–2024

Delegation für Versammlung in Prag benannt

Anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen weltweiten synodalen Prozesses mit der Weltsynode, die sich in mehrere Phasen gliedert, findet vom 5. bis 12. Februar 2023 in Prag die kontinentale europäische Vorbereitung statt. Bereits vor wenigen Wochen hatte das Synodensekretariat im Vatikan dazu das Vorbereitungsdokument veröffentlicht. Das universalkirchliche Projekt für die im Oktober 2023 in Rom geplante XVI. Generalversammlung der Bischofssynode steht unter dem Leitwort „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“.

Aus jedem europäischen Land können vier Personen vor Ort in Prag dabei sein. Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz hat dazu mit den Hinweisen der Gemeinsamen Konferenz von Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) als Teilnehmer für Prag benannt: Bischof Dr. Georg Bätzing, Dr. Irme Stetter-Karp und Prof. Dr. Thomas Söding in ihrer Funktion als Mitglieder des Synodalpräsidiums sowie Dr. Beate Gilles, Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz. Weitere zehn Personen, die in den nächsten Wochen benannt werden, können an der Konferenz digital teilnehmen.

Hinweise:

Das Vorbereitungsdokument für die kontinentale Phase der Synode „Mach den Raum deines Zeltes weit“ (Jes 54,2) – Arbeitsdokument für die kontinentale Etappe der Synode vom 27. Oktober 2022 ist als PDF-Datei zum Herunterladen verfügbar: Datei herunterladen. Weitere Informationen zur weltweiten Synode finden Sie im Themendossier Bischofssynode Synodale Kirche 2021–2024.