Online-Pressekonferenz zur Bündnis-Kundgebung „Aufstehen gegen Terror, Hass und Antisemitismus – in Solidarität und Mitgefühl mit Israel”

Pressegespräch am Freitag, 20. Oktober 2023, um 10.00 Uhr im Vorfeld der Großkundgebung, die am Sonntag, 22. Oktober 2023, ab 14.00 Uhr, vor dem Brandenburger Tor in Berlin stattfindet

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

• Volker Beck, Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft,
  • Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand Campact,
  • Kristof Becker, Bundesjugendsekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes,
  • Ulrich Pöner, Bereichsleiter Weltkirche und Migration der Deutschen Bischofskonferenz.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Angriff der Hamas auf Israel ist barbarisch und nicht zu rechtfertigen. In einem breiten Bündnis aus Parteien, Verbänden und Nichtregierungsorganisationen stellen wir uns am kommenden Sonntag, 22. Oktober 2023, ab 14.00 Uhr, in Berlin vor dem Brandenburger Tor mit einer Kundgebung an die Seite der Menschen in Israel und aller weiteren Opfer der Hamas. Ihnen gegenüber wollen wir unser Mitgefühl und unsere uneingeschränkte Solidarität ausdrücken. Weitere Informationen zur Kundgebung entnehmen Sie bitte dem angehängten Aufruf.

Die Terroristen handeln nicht im Interesse der palästinensischen Bevölkerung und können sich auch nicht auf ihr Leid berufen, sondern morden nur für ihre eigene Ideologie und ihren Hass. Ihr Ziel ist die Vernichtung des Staates Israel und aller Jüdinnen und Juden auf der Welt.

Im Vorfeld der Kundgebung laden wir Sie am Freitag, 20. Oktober 2023, um 10.00 Uhr, zu einem Online-Pressegespräch ein.

Dort werden Ihnen Vertreterinnen und Vertreter des Bündnisses vorstellen, warum sie gemeinsam gegen Terror, Hass und Antisemitismus auf die Straße gehen.

Über Ihr Interesse und eine Anmeldung unter info(at)dbkdigev.dbkde freuen wir uns. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Link für das Online-Pressegespräch.

Hinweise:

Die Deutsche Bischofskonferenz ist Mitträgerin des Bündnisses für Solidarität und gegen den Terror. Der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda), wird bei der Kundgebung eine Rede halten.

Das Bündnis umfasst:

• Deutsch-Israelische Gesellschaft e. V.,