Pressegespräch zum Thema „Missbrauch geistlicher Autorität – Zum Umgang mit Geistlichem Missbrauch“

Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Wiesbaden-Naurod

Bei der Herbst-Vollversammlung 2023 in Wiesbaden-Naurod ist heute (26. September 2023) die Arbeitshilfe Missbrauch geistlicher Autorität – Zum Umgang mit Geistlichem Missbrauch in einem Pressegespräch vorstellt worden. Sie ist unter der Federführung von Bischof Heinrich Timmerevers entstanden, wurde auf der Frühjahrs-Vollversammlung 2023 in Dresden diskutiert und wird heute erstmals vorgestellt. Damit leistet die katholische Kirche einen wichtigen Diskussionsbeitrag zu diesem Feld, das sich wissenschaftlich noch in den Anfängen befindet.

Wir dokumentieren hier als PDF-Dateien die Statements der Ansprechpartner im Pressegespräch:

• Bischof Heinrich Timmerevers (Dresden-Meißen), Vorsitzender der Kommission für Erziehung und Schule
  • Bischof Dr. Peter Kohlgraf (Mainz), Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz
  • Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda), Vorsitzender der Kommission Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste

Die Arbeitshilfe Missbrauch geistlicher Autorität – Zum Umgang mit Geistlichem Missbrauch kann in der Rubrik Publikationen als Broschüre bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.