Medieneinladung zur Verleihung des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2024

Auszeichnung für das Buch „sieben. die schöpfung“

Die Künstlerin und Illustratorin Linda Wolfsgruber wird für ihr Buch sieben. die schöpfung mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz ausgezeichnet. Das Buch illustriert die sieben Tage der Schöpfung, die mit dem Text von Genesis 1,1–2,4a interpretiert werden. Die Fachjury unter Vorsitz von Weihbischof Robert Brahm (Trier) hat das diesjährige Preisbuch aus 151 Titeln, die von 63 Verlagen eingereicht wurden, ausgewählt. Sie beschreibt das im Tyrolia Verlag erschienene Werk als generationenübergreifendes Leseerlebnis und empfiehlt das Buch für Leserinnen und Leser ab vier Jahren.

Die 35. Preisverleihung des Kinder- und Jugendbuchpreises findet am 16. Mai 2024 um 19.00 Uhr in Mainz statt. Bischof Dr. Peter Kohlgraf (Mainz) wird das Preisbuch würdigen und den Preis zusammen mit Weihbischof Robert Brahm verleihen. Moderiert wird die Veranstaltung von der freien Literaturkritikerin und Moderatorin beim Deutschlandfunk, Dina Netz. Zudem wird die Arbeit der Preisträgerin im Rahmen eines Werkstattgesprächs vorgestellt. Das Publikum erhält dort live Einblicke in das künstlerische Schaffen Linda Wolfsgrubers.

Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung ein und vorab zu einem Fototermin am 16. Mai 2024 um 18.30 Uhr im Erbacher Hof, Grebenstraße 24–26, 55116 Mainz.

Linda Wolfsgruber, Bischof Dr. Peter Kohlgraf und Weihbischof Robert Brahm stehen dort den Medien für Fotos und O-Töne zur Verfügung.

Hinweise:
Wenn Sie an dem Fototermin und/oder der Preisverleihung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an pressestelle(at)dbk.de bis Montag, 13. Mai 2024, 18.00 Uhr, an.
Weitere Informationen zur Geschichte des Preises, zur Empfehlungsliste der Jury sowie zu allen Preisbüchern seit 1979 finden Sie unter www.dbk.de auf der Themenseite des Kinder- und Jugendbuchpreises.