Themenseite auf www.dbk.de bündelt katholische Angebote im Advent und zu Weihnachten

Gottesdienste in Hörfunk und Fernsehen

Auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz gibt es ab sofort unter www.dbk.de/themen/weihnachten-2023 eine Themenseite, die über die Feiertage und ihre Bedeutung informiert sowie verschiedene Anregungen aus den (Erz-)Bistümern, Orden und katholischen Hilfswerken vorstellt. Darunter sind Gebetsvorschläge, Adventskalender, Konzerte, Aktionen und weitere Veranstaltungen, die auf die Weihnachtszeit einstimmen. Der katholische Adventsspot über „#truechristmasfeelings“, der auf der Themenseite verlinkt ist, fragt danach, ob Weihnachten wirklich immer alles perfekt sein muss.

Eine Übersicht über Gottesdienste im Fernsehen und Hörfunk ergänzt die Sammlung. Beispielsweise überträgt BR Fernsehen am Heiligen Abend (24. Dezember 2023) um 19.30 Uhr die Christmette mit Papst Franziskus aus Rom und die ARD/Das Erste um 23.30 Uhr eine Messe aus der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Wilmersdorf. Am ersten Weihnachtstag (25. Dezember 2023) lädt ab 10.45 Uhr im ZDF ein katholischer Weihnachtsgottesdienst mit Bischof Dr. Georg Bätzing im Limburger Dom zur Teilnahme ein. Auch im Deutschlandfunk und in den Hörfunksendern der ARD gibt es ein breites Angebot.

Ein Kalender mit weiteren Gottesdienst-Übertragungen in Hörfunk und Fernsehen in den Sendern der ARD und im ZDF sowie Livestreamübertragungen aus den (Erz-)Bistümern bis zum 7. Januar 2024 steht auf der Internetseite der Katholischen Hörfunk- und Fernseharbeit unter fernsehen.katholisch.de/fernsehgottesdienste/advents-und-weihnachtszeit-2023 zur Verfügung. Ein Hinweis für Menschen mit Hörschädigung: Bei ZDF-Gottesdiensten werden Untertitel und regelmäßig eine Übersetzung in Gebärdensprache angeboten (vgl. https://barrierefreiheit.zdf.de). Die Gottesdienstübertragungen durch die Sender der ARD – in aller Regel mit Untertiteln – finden sich unter http://gottesdienste.ard.de.

Die Themenseite bietet auch Kontaktmöglichkeiten für Menschen, die Sorgen und Ängste haben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge, die von der evangelischen und der katholischen Kirche getragen wird, sind am Telefon, per Chat und online Tag und Nacht erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen (www.telefonseelsorge.de). Zusätzlich stehen auch die Seelsorgerinnen und Seelsorger der katholischen Internetseelsorge (www.internetseelsorge.de) Menschen in schwierigen Lebenssituationen bei oder beraten sie auf ihrem Glaubensweg.