Weltsynode in Rom beginnt am 4. Oktober 2023

Aufruf zum Gebet

Am 4. Oktober 2023 beginnt in Rom die dritte Etappe der Weltsynode (XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode), zu der Papst Franziskus eingeladen hat. Sie steht unter dem Leitwort Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung. Dem Treffen in Rom, das bis zum 29. Oktober 2023 dauert, gingen eine kontinentale und eine regionale Etappe voraus.

Das Generalsekretariat der Synode bittet alle Gläubigen um das Gebet, zu dem auch die Deutsche Bischofskonferenz einlädt. Dazu hat der Vatikan liturgische Texte veröffentlicht, die ab sofort in deutscher Sprache zur Verfügung stehen. Es handelt sich um einen Vorschlag für den Schlusssegen in der Sonntagsmesse am kommenden Wochenende (30. September bis 1. Oktober 2023) sowie um Vorschläge für Fürbitten an Wochentagen und an Sonntagen während der vier Wochen der Synode.

Hinweise:

Die liturgischen Texte sind als PDF-Dateien untenstehend zum Herunterladen verfügbar. Weitere Informationen zur Weltsynode finden Sie auf der Themenseite Bischofssynode Synodale Kirche 2021–2024.