Hinweise und Akkreditierung

Tagung

Die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt im Stadtschloss Fulda (Schloßstraße 1, 36037 Fulda). Sie ist nicht öffentlich.

Akkreditierung

Für die Pressetermine ist eine eigene Akkreditierung der Journalisten erforderlich. Eine Akkreditierung ist nur online möglich. Nutzen Sie dazu bitte das Online-Formular unter www.dbk.de/presse/akkreditierungs-portal. Die Akkreditierung muss spätestens bis Donnerstag, 16. September 2021, 12.00 Uhr erfolgen. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Montag, 20. September 2021, 9.00 Uhr im Priesterseminar Fulda abholen. Eine Nutzung der Arbeitsräume oder ein Besuch der Pressetermine ist nur mit dem Akkreditierungsausweis möglich!

3-G-Nachweis

Für die Veranstaltung wird ein 3-G-Nachweis (vollständige Impfung gegen COVID-19, ein Nachweis über die Genesung nach einer Infektion oder ein negatives Ergebnis eines Antigen-Schnelltests, der nicht älter als 48 Stunden ist) erforderlich sein.

Eucharistiefeiern

Zur Teilnahme an den morgendlichen Eucharistiefeiern (Dienstag bis Donnerstag, 21. bis 23. September 2021, jeweils um 7.30 Uhr sowie Schlussvesper am Donnerstag, 23. September 2021, 18.00 Uhr) im Dom zu Fulda sind Presseplätze vorhanden. Bitte geben Sie Ihren Teilnahmewunsch bei der Akkreditierung an.

Fotografieren und Fernsehaufnahmen während der Gottesdienste im Dom zu Fulda

Für die Gottesdienste im Dom zu Fulda (insbesondere für den Eröffnungsgottesdienst am 21. September 2021 um 7.30 Uhr und die Bonifatius-Vesper am 23. September 2021 um 18.00 Uhr) ist eine Dreherlaubnis erforderlich, die über die Stabsabteilung Kommunikation im Bischöflichen Generalvikariat Fulda (Postfach 11 53, 36001 Fulda, Tel. 0661/87355, Fax 0661/87568, E-Mail kommunikation(at)dbkbistum-fulda.dbkde) eingeholt werden kann. Um den Ablauf des Gottesdienstes reibungslos zu gestalten, müssen sich die akkreditierten Kamerateams auf zwei abgekordelte Positionen rechts und links vor dem Altarraum verteilen, die am Ende der Predigt geräumt werden. Ein Wechsel zwischen beiden Positionen ist während des Gottesdienstes nicht möglich. In beiden Bereichen können die Kamerateams bis zum Ende der Predigt filmen. Anschließend sind Filmaufnahmen nicht mehr gestattet. Am Ende der Gottesdienste kann beim Auszug der Bischöfe wieder gefilmt werden. Den Anordnungen der Ordnungskräfte im Dom ist unbedingt Folge zu leisten.

Livestream

Livestream: Alle Pressekonferenzen werden im Livestream von katholisch.de angeboten und sind auch unter www.dbk.de und auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz verfügbar. Der Livestream aller Gottesdienste ist unter www.dbk.de und auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz abrufbar.

Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz

Die Pressestelle ist von Montag, 20. September 2021, 10.00 Uhr, bis Donnerstag, 23. September 2021, 18.00 Uhr, im Bischöflichen Priesterseminar zu erreichen (Tel. 0661/87229, Fax 0661/87543, E-Mail pressestelle(at)dbkdbk.dbkde).

Pressekonferenzen

Die Pressekonferenzen finden im Dompfarrzentrum (Hinterburg 6, 36037 Fulda) statt.

Pressearbeitsraum

Der Arbeitsraum für Journalisten befindet sich gegenüber dem Priesterseminar in der Theologischen Fakultät, Eduard-Schick-Platz 2 (Tel. 0661/ 901646-28, Fax 0661/901646-29). Er ist aufgrund der Corona-Situation zugänglich vom 20. bis 23. September 2021 jeweils von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Aufgrund der Hygienemaßnahmen können nur eingeschränkt Getränke und Verpflegung gereicht werden.

Maskenpflicht

Es besteht für alle akkreditierten Medienvertreter Maskenpflicht im Dom zu Fulda und in der Theologischen Fakultät bis zur Sitzplatzeinnahme.

Stellplätze

Falls Sie auf dem Gelände des Priesterseminars einen Stellplatz für einen Ü-Wagen benötigen, melden Sie sich bitte umgehend bei der Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz bzw. vermerken dies im Online-Akkreditierungsformular.