Hinweise und Akkreditierung

Tagungsort

Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen (Vierzehnheiligen 9, 96231 Bad Staffelstein). Sie ist nicht öffentlich. Die Frühjahrs-Vollversammlung findet unter 2G-Bedingungen statt.

Akkreditierung

Für die Pressetermine ist eine eigene Akkreditierung der Journalisten erforderlich. Nutzen Sie dazu bitte ausschließlich das Online-Formular unter www.dbk.de/presse/akkreditierungs-portal. Bitte beachten Sie, dass eine Akkreditierung nur online möglich ist. Die Akkreditierung muss spätestens bis zum 1. März 2022 (12.00 Uhr) erfolgen. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Montag, 7. März 2022, ab 11.00 Uhr vor dem Büro der Pressestelle (Erdgeschoss, Haus II) in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen abholen. Eine Nutzung der Arbeitsräume oder ein Besuch der Pressetermine ist nur mit dem Akkreditierungsausweis möglich!

Eucharistiefeiern

Zur Teilnahme am Eröffnungsgottesdienst in der Basilika Vierzehnheiligen am 7. März 2022 um 18.30 Uhr sowie an den morgendlichen Gottesdiensten am 8., 9. und 10. März 2022 um 7.30 Uhr sind Sie herzlich eingeladen.

Fernsehaufnahmen und Fotografieren während des Eröffnungsgottesdienstes in der Basilika Vierzehnheiligen (7. März 2022, 18.30 Uhr) und während der morgendlichen Gottesdienste am 8., 9. und 10. März 2022 um 7.30 Uhr:
Für die Gottesdienste ist eine Dreherlaubnis erforderlich (erfolgt über die Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz) – bitte kreuzen Sie das entsprechende Feld im Online-Formular an. Um den Ablauf der Gottesdienste reibungslos zu gestalten, müssen sich die akkreditierten Kamerateams auf zwei abgekordelten Positionen rechts und links vor dem Altarraum verteilen, die nach der Predigt geräumt werden. Ein Wechsel zwischen beiden Positionen ist während des Gottesdienstes nicht möglich. Am Ende des Gottesdienstes können beim Auszug der Bischöfe wieder Filmaufnahmen gemacht werden.

Journalistenabend – Einladung des Erzbistums Bamberg

Erzbischof Dr. Ludwig Schick lädt alle akkreditierten Journalistinnen und Journalisten am Dienstag, 8. März 2022, um 19.30 Uhr zu einem Abendessen und Hintergrundgespräch mit weiteren Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz im Atrium (Erdgeschoss, Haus II) ein. Eine Rückmeldung ist notwendig. Kreuzen Sie dazu bitte das entsprechende Feld im Online-Formular an.

Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz

Die Pressestelle ist von Montag, 7. März 2022, 10.00 Uhr, bis Donnerstag, 10. März 2022, 16.00 Uhr, in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen (Erdgeschoss, Haus II) zu erreichen (E-Mail: pressestelle(at)dbkdbk.dbkde).

Pressearbeitsraum

Der Arbeitsraum für Journalisten befindet sich im Raum K1 in Haus II (Erdgeschoss).

Stellplätze

Falls Sie bei den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen oder in der Nähe der Basilika Vierzehnheiligen einen Stellplatz für einen Ü-Wagen benötigen, melden Sie sich bitte umgehend bei uns und kreuzen das entsprechende Feld im Online-Formular an.